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Einzigartig dadurch, dass es wirklich das einzige Buch dieser Art ist. Für einen "Törn" entlang der östlichen Ostseeküste als unbedingt empfehlenswert. Weiterhin klar positiv: Der Autor kennt das Revier wirklich aus eigener Erfahrung - das Buch ist ganz ohne irgendwelche Schnörkel für die praktische Anwendung auf See und an der Küste geschrieben. OOO |
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Wirkliche Schwächen sind in diesem Buch keine zu finden. Sogar zu den Sehenswürdigkeiten an Land sind Informationen enthalten, kann also auch zur ersten Orientierung für die Freizeitgestaltung abseits des Bootes oder Schiffes dienen. Ein Reiseführer für nicht segelnde Baltikum-Besucher kann und will es allerdings nicht sein. |
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Der Autor führt zunächst in die Region ein, erläutert welche Trends, Tendenzen und Standards im Zielgebiet erwartet werden können. Tipps zur besten Reisezeit und den vorherrschenden Windverhältnissen fehlen ebensowenig wie Hilfen bei der geografische Orientierung, Bezugsmöglichkeiten für Seekarten und ergänzender Literatur, Charakteristika des "Segelreviers Baltikum", Strömungsverhältnisse und Wasserstand, Wetterlagen, Infrastruktur, An- und Abmeldung bei den Hafenmeistern, Zollfragen, Tipps zum Gesundheitsschutz (Mücken, Zecken), den Landeswährungen, Telefon und eine Zeichenerklärung zu den im Buch verwendeten zahlreichen Karten. OOO |
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4. Anreiseinfos |
Dieses Buch braucht wohl keine Anreisehinweise: mit dem Segeln vor Estland, Lettland und Litauen wird quasi die Anreise auch zum Ziel. Für Hinweise zu deutschen Häfen, von denen man lossegeln könnte, wird auf ähnliche Bücher desselben Verlags verwiesen. |
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5. Unterwegs |
Unterwegs sein - das ist hier ja der eigentliche Inhalt der Reise. Die im Buch enthaltenen Hinweise, die übersichtliche Darstellung wie auch die leicht verständliche Sprache werden bestimmt auch dem Nicht-Segler "das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen" - so verlockend ist das Zielgebiet geschildert. Brauchbar absolut für jede und jeden. OOO |
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6. Übernachten allgemeine Hinweise |
Der Segler übernachtet auf seinem eigenen Boot - davon ist auch hier auszugehen. Hotelhinweise oder Ähnliches enthält das Buch keine. |
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7. Essen & Trinken, allgemeine Hinweise |
Der Autor beschränkt sich auf das, was der Segler wirklich braucht: entweder auf genaue Angaben, wie weit es vom Hafen bis zum nächsten Supermarkt ist, oder wo Restaurants oder Ähnliches zu finden sind (zu finden immer unter "Liegeplatz/Service"). Qualitative Wertungen gibt es dabei selten - der Segler ist genügsam und froh, wenn er satt wird (ein Ausdruck wie "recht gut", auf das erhaltene Essen bezogen, wirkt da schon wie ein großes Lob). Manchmal gibt der Autor Hinweise, ob eher einheimische oder internationale zu finden ist. Was unter "landstypischem Essen" zu erwarten ist, wird zumindest im Kapitel zu Riga beschrieben, auch mit nützlicher Übersetzung der landessprachlichen Bezeichnungen. Eher selten sind solche plastischen Ausdrücke wie bei der Beschreibung eines Lokals im Hafen Pirita: "die Portionsgröße entspricht durchaus den Ansprüchen hungriger Segler." OO |
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8. Praktische Tipps |
Viel ist schon in der Einleitung des Buches enthalten. Erfreulich aber, dass sich der Autor auch bei der Schilderung von gelegentlich nicht so schönen Erfahrungen nicht zurückhält, diese ausführlich zu schildern. Nicht Verallgemeinerung ist hier das Ziel, sondern die Leser bekommen einen guten Eindruck von dem, was Gästen in den sehr verschiedenen Häfen alles so passieren kann (Beispiel: der Hafen Haapsalu). Alles, was der Segler während der Fahrt und während des Aufenthalts im Hafen braucht, wird kurz umrissen und beschrieben. OOO |
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9. Geographie, Natur, Klima |
Der Autor beschreibt das, was er während seiner eigenen Reise kennengelernt hat. Dazu kommt das, was für den Segler wichtig ist, wie etwa schwierige Wetterlagen im Hafen, auch Risiken beim Einlaufen oder bei der Ansteuerung. Auch die Tier- und Pfanzenwelt wird kurz und sachgerecht beschrieben, falls nahe am Hafen entsprechendes zu finden ist. OO |
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10. Umwelt- und Naturschutz |
Eine Beschreibung des Nationalparks Kurische Nehrung ist leider in diesem Buch nicht enthalten, da sich der Verlag das für das ähnlich Buch "Küstenhandbuch Polen und Litauen" aufgespart hat. So beschränken sich hier die Sehenswürdigkeiten auf die Stadt Klaipeda.
Auch andere Nationalparke werden eher weggelassen, auch wenn sie in der Nähe der beschriebenen Häfen liegen (Beispiele: Slitere, nahe Kolka, oder das Biospährenreservat Salaza, bei Salacgriva). Der NP Lahemaa in Estland dageben wird berücksichtigt.
Umwelt- und Naturschutz sind in diesem Buch leider kein grundlegendes Thema - weder bei den allgemeinen praktischen Hinweisen für Segler, noch bei den Beschreibungen von Häfen und Umgebung. Vereinzelt wird kurz erwähnt, wenn Häfen mit der "blauen Flagge" ausgezeichnet sind - es wird aber nicht erklärt, was das bedeutet. Allgemein werden Umweltprobleme dann beschrieben, wenn sie den Segler direkt beeinträchtigen - und dies sind in diesem Buch eher Verweise auf schlechtere Situationen in der Vergangenheit (Beispiel Roja: "die Holzfabrik, die früher einen dicken, gelben Qualm ausstieß, ist mittlerweile mit einem EU-Norm-gerechten Filter versehen, der zumindest das Gröbste festhält."). Auch Verbesserungen an verschiedenen Stränden werden gelobt. Erstaunlich aber, dass gerade der wichtige Hinweis auf mögliche Phosphorfunde am Strand von Liepaja in diesem Buch enthalten ist, noch dazu mit zugehöriger Erklärung der Hintergründe (= mögliche Verwechslung mit Bernstein, fehlt in vielen vergleichbaren Büchern zu Lettland).
Tipps zu Möglichkeiten für Naturfreunde kommen vereinzelt vor (Beispiel Engure: "für Vogelkundler empfiehlt sich eine Wanderung am großen Engure-See"). Verhaltenshinweise zum Küstenschutz oder Ähnlichem gibt es jedoch leider nicht. OO
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11. Geschichte, Politik |
Historische Hinweise kommen hier und da mal vor, und sie zeigen, dass der Autor sich durchaus mit der entsprechenden Literatur zu den baltischen Staaten auskennt. Zwar erhebt ein Buch für Segler natürlich nicht den Anspruch, gleichzeitig einen kompletten historischen Abriss zu allen beschriebenen Ländern geben zu wollen (schon Platzgründe verbieten das), aber dort, wo Hinweise vorkommen, wirken sie sachgerecht und akzeptabel.
In der Einleitung ist der Abschnitt "Historisches zum Baltikum" eher der Versuch eine Einordnung, als Hilfe für unkundige Leser, als eine ausführlichere Darstellung. Die ebenfalls enthaltenen subjektiven Einschätzungen wirken zumindest so, als dass aus Gesprächen des Autors mit Einheimischen während der Reise stammen (Beispiele: ..."viele Orte sind durch allmählich zerfallende militärische Bauten verschandelt", oder ..."viele Russen fühlen sich ausgegrenzt").
Zu Kurland, zu Riga und zu Tallinn gibt es kurze Abschnitte mit wenigen Stichworten zur Geschichte. O
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12. Wirtschaft |
Daten oder Informationen zur Wirtschaftsentwicklung sind in diesem Buch nicht enthalten. |
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13. Bevölkerungsstruktur |
Von der Bevölkerung der baltischen Staaten wird der Autor nur diejenigen zu Gesicht bekommen haben, die er in den Häfen traf. Dementsprechend beschränken sich die Inhalte auch darauf. |
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14. Religion, Kirche |
Zu Religion und Kirche gibt es lediglich vereinzelte Bemerkungen auf kirchliche Gebäude als Sehenswürdigkeiten. |
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15. Sprache |
Angenehm fälllt in diesem Buch auf, dass dort wo landessprachliche Eigennamen erwähnt sind (z.B. Namen von Restaurants), diese fast immer ins Deutsche übersetzt sind. Das erhöht das Verständnis für die Verhältnisse vor Ort, obwohl ausführlichere Bemerkungen zu den Sprachen oder gar Lernhilfen fehlen. Der Autor legt eher Wert darauf zu beschreiben, welche Fremdsprachen die jeweiligen Verantwortlichen in den Häfen sprechen - für Segler sicher wichtig. O |
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16. Sprachhilfe, Vokabelliste |
Es gibt weder Sprachhilfen noch eine Vokableliste, auch nicht zu Segel- oder Schifffahrtsbegriffen. |
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17. Kultur, Kunst, Musik, Literatur, Theater |
Kulturtipps dieses Buches müssen sich - wiederum gemäß dem Konzept - auf Tipps rund um den Hafen beschränken. Vor allem bei mittelgroßen Orten in Lettland wie Liepaja, Ventspils oder Haapsalu gibt es einige wegweisende Tipps zu Museen und Musikfestivals. O |
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18. Karten |
Die einzelnen Abschnitte des Buches beinhalten nicht nur Karten zur Orientierung, sondern fast immer noch ein Fotos aus der Hafenumgebung zur besseren Orientierung vor Ort. Die Karten selbst sind detailreich und übersichtlich, damit sehr gut zu gebrauchen und anderswo sicher in dieser Zusammenstellung nur schwer zu beschaffen. OOO Der Detailreichtum der Karten kann mit einem Sonderlob bedacht werden! O |
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19. Ortsbeschreibungen Hauptstädte |
Von Riga und Tallinn gibt es kurze Charakteristiken, vor allem in den Punkten Restaurants und des Essens und Trinken - neben den architektonischen Sehenswürdigkeiten natürlich. Es wird gerade soviel beschrieben, wie Segelgäste in ein, zwei Tagen erkunden könnten. O |
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20. Ortsbeschreibungen ländliche Regionen |
Die Darstellungen der regionalen Verhältnisse an der Küsten sind natürlich hervorzuheben, sie sind nicht nur für Segler interessant. Die kurzen Einschätzungen zu Vergangenheit & Gegenwart der kleineren Orte sind interessant zu lesen. Manche Orte - wie zum Beispiel Nasva oder die kleine Insel Abruka kommen sicher in vielen anderen Reiseführern überhaupt nicht vor. So faßt der Autor seinen persönlichen Eindruck von den bereisten Küstenregionen interessant zusammen. O |
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21. Fotos |
Die vielen Fotos des Buches sind schon wegen des etwas kräftigeren Papiers des Buches qualitativ gut wiedergegeben, und tragen auch wegen ihrer Motivauswahl sehr zur Orientierung vor Ort bei. Zudem sind alle Fotos aktuell und das Wiedergegebene damit so, wie es die Leser dann auch vor Ort wiederfinden kann. OOO |
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22. Begrifflichkeiten, Fragezeichen, Fehlinfos |
Es bleiben kaum Fragen offen - zumindest für denjenigen, der wirklich mit dem eigenen Segelboot reist. Segeltechnisch ist alles gut beschrieben und wiedergegeben, und auch bei den beschriebenen Verhältnissen vor Ort fällt auf, dass sich der Autor immer darum bemüht, nur dasjenige zu beschreiben, was er wirklich genau beobachtet oder erklärt bekommen hat.
In sofern werden die Leser nur zur Ergänzung dieses Buches zu weiterer Lektüre greifen müssen.
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23. Gesamteinschätzung |
30 Pluspunkte, keine Fragezeichen, insgesamt 60 Punkte |
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24. Zusammenfassung |
Für Seglerinnen und Segler uneingeschränkt empfehlenswert! |
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