Mit tiefer Trauer wir die Nachricht vernommen, dass Erhard O. Müller am 13.Mai 2008, noch während seines Aufenthalts in Riga, plötzlich verstorben ist. Er hatte sich beim BALTIC SEA NGO FORUM engagiert beteiligt und wird vielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in guter Erinnerung bleiben.

Das Ostsee-NGO-Netzwerk verfasste dazu die folgende Stellungnahme:

Zum Baltic Sea NGO Forum in Riga am 12.-13. Mai 2008 hatten wir, der internationale Vorbereitungskreis des NGO-Netzwerks Ostsee,
Erhard O. Mueller
von der Stiftung „Mitarbeit" gebeten, ein einleitendes Referat zum Thema Nachhaltigkeit der NGO-Arbeit und NGO-Gesetzgebung (Sustainability and Legislation) zu halten.

Keiner der Teilnehmer kannten Erhard im voraus, aber sein Referat vom Montag vormittag bleibt allen Teilnehmern klar in Gedächtnis und wird auch in die künftige Zusammenarbeit des BS NGO Forum eingehen.

Sein Beitrag betonte die Bedeutung des Mitwirkens der NGOs (Basisorganisationen) an den demokratischen Prozessen, aber auch ihr in der Verfassung festgelegtes Recht, von ihren Regierungen, Parlamenten und regionalen politischen Organen zu Rate gezogen zu werden.

Der Beitrag wurde mit großem Engagement präsentiert. Eine Präsentation, die sofort Achtung vor Erhard erzeugte. Die darauffolgende Diskussion in der Arbeitsgruppe war von Erhards Beitrag geprägt, man war sich aber auch einig, dass seine Botschaft in dem Schlussdokument von dem Forum eingebaut werden sollte.

Durch dieses kurze, aber einprägsame persönliche Kennenlernen von Erhard O. Mueller gewannen wir alle Achtung vor ihm, seinen Einstellungen, und seinem großen persönlichen Engagement. Dies hat die Diskussionen auf unserer Veranstaltung in Riga positiv geprägt. Sein plötzlicher Tod ist ein Verlust für uns, für das Netzwerk der NGOs & Bürgergruppen, national wie international.

Unser Gedenken gilt seiner Familie und den Hinterbliebenen.

Wir werden Erhard in der künftigen Zusammenarbeit vermissen.

Im Namen des Baltic Sea NGO Forums und des Ostsee-NGO-Netzwerks

Kjeld Aakjaer

zurück