Studyvisit deutsche Ostseeküste
Latvijas Zaļā kustība
16.- 20.Juni 2008
Bereits 2007 wurde die Kampagne "Rettet die lettischen Küstendünen" gestartet - eine Konsequenz daraus, dass sich an der während der Sowjetzeit größtenteils abgeschotteten lettischen Küstenzone zwar sehr große Bereiche naturbelassener Flora und Fauna erhalten konnten, aber seit Beginn des Umbruchs Anfang der 90er Jahre nun neuen Bedrohungen ausgesetz sind. Manche verwechseln die neu erlangte Freiheit mit individueller Zügellosigkeit ("ich bin frei, jetzt darf ich alles"), und so ist die Ökologie der lettischen Küstendünen immer neuen Belastungen ausgesetzt.
Zwar steht der unmittelbare Küstenbereich auch in Lettland gesetzlich unter Schutz, das hindert aber vorerst leider nicht, dass oft mit Autos und Motorrädern direkt über den Strand gerast wird, Müll von zügellosen Picknicks und "Partys" die Landschaft belastet, und sogar manche versuchen, in unmittelbarer Strandnähe (illegal) Bauten zu errichten.
Daher diese Kampagne, die nun auch 2008 fortgeführt wird und unter anderem auch die Unterstützung des Büros Riga der deutschen Friedrich-Ebert-Stiftung gewonnen hat. "Die Menschen in unserem Land sind oft einfach nur etwas gedankenlos," sagt Janis Matulis, einer der Umweltaktivisten zugunsten der Küstennatur. "Aber es gibt auch bewußte, schwere Schädigungen, und hier wollen wir der gesamten Öffentlichkeit klar machen, was passiert. Wir stellen Freiwillige zusammen, die Übertretungen fotografisch dokumentieren, und so hoffen wir einerseits auf den Abschreckungseffekt, und andererseits auf ein steigendes öffentliches Bewußtsein für den Erhalt unserer Naturwerte."
Auch die Gästen und Touristen werden die Initiative der lettischen Umweltaktivisten wohl zu schätzen wissen. Geplant sind auch Säuberungsaktionen an den Strandbereichen, Seminare und Weiterbildungs-veranstaltungen, und Erfahrungsaustausch mit Partnern in der gesamten Ostseeregion. Daher konnte vom 16.-20.Juni 2008 mit finanzieller Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung für 7 Mitglieder der lettischen Initiative ein erster Studienbesuch an der deutschen Ostseeküste angeboten werden.
So bitte nicht!
zurück
Erhaltenswert - Naturküste im Westen Lettlands
zurück